Auszug aus meinem Vortag bei der Live-Show „Cashkurs*Live“ in Köln.

…“Nach diesem Desaster wollte ich nun schnell lernen mich um mein Geld selbst zu kümmern. Das kann ich nur jedem raten. Wir sind mündige Bürger und sollten eigenverantwortlich unsere Entscheidungen treffen. Wie bei Autos. Ich suche schon seit Monaten ein Auto für meine Frau. Schaue auf der Strasse nach passenden Wagen. Aussehen, Preis, Motorleistung, Verbrauch und PS vergleiche ich pingelig miteinander. Fahre verschiedene Typen zur Probe und zermatere mit den Kopf ob ich 17 oder 18 Zoll Felgen auf der Kiste haben will. Männer eben. Und meine Frau sagt dazu trocken: Hauptsache es fährt. Wenn wir Männer Autos kaufen, laufen wir von Pontius zu Pilatus und kein Weg ist uns zu weit. Aber wenn es um Geldanlagen geht, dann vertrauen wir unserem Berater und unserem männlichen Urinstinkt. Wenn wir, die Herren der Schöpfung, nur halb soviel Zeit mit Geldgeschäften wir mit Autos verbringen würden, wären wir finanziell besser aufgestellt. Und was machen die Frauen? Gut, Männer neigen mehr zur Abenteuerlust. Kurz zum Zocken.. Frauen investieren, statistisch gesehen, vorsichtiger. Oft zu vorsichtig. Wenn wir aber für die Zukunft eine optimale Vermögensplanung haben wollen, müssen wir auch bereit sein (kontrollierte Offensive zu spielen, wie das im Fußball heißt) überschaubare Risiken einzugehen. Und letztlich gilt auch Frauen: Würden sie den gleichen Enthusiasmus für Investments wie für Shopping entwickelten, hätte jede Dame mehr Geld auf ihrem Konto. Zu verschenken haben wir doch alle nichts, oder?

So wie Horst Szymaniak. Kennen sie den? Der war einer der ersten deutschen Fußballlegionäre in Italien in den Sechziger Jahren. Nach einer sehr erfolgreichen Saison wollte der Präsident des Vereins mit Horst den Vertrag verlängern. Er hat ihm Eindrittel mehr Gehalt angeboten. Doch Horst Szymaniak lehnte ab mit den Worten.„Unter einem Viertel mach ich es nicht“

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Webseite nutzt Tools von Drittanbietern. Sie können mehr darüber erfahren, welche Dienste wir verwenden und sie in den Privatsphäre-Einstellungen (de)aktivieren.
OKEinstellungen

DSGVO

  • Marktüberblick von Stockdio.com

Marktüberblick von Stockdio.com

Diese Webseite nutzt Aktienkurse und Marktdaten von Stockdio.com. Mit Ihrer Zustimmung werden die Daten von den Server von Stockdio.com geladen.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Stockdio.com finden Sie unter https://www.stockdio.com/privacy-policy.html.